Montag, 19. April 2010

Das vierte Fach – Journalistisches Texten!


Wie bereits erwähnt, habe ich einem Motivationsloch, was die Journalistischen Darstellungsformen betrifft, bereits das nächste Thema in Angriff genommen: Journalistisches Texten!

Und auch da stolperte ich einmal mehr über die Arbeitsaufträge. Relativ flüssig ging mir das „Erfinden“ von Überschriften für vorgegebene Texte von der Hand. Und auch nach einiger Zeit des Recherchierens meistere ich die weiteren Aufgaben.

Bereits einen Tag nach dem Einreichen der Journalistischen Darstellungsformen, schicke ich die Hausarbeit zum Journalistischen Texten hinterher.

Und siehe da! Nach dem desolaten Ergebnis im dritten Pflichtfach, liest sich die Korrektur der Hausarbeit Journalistisches Texten viel angenehmer. Jetzt zweifele ich doch nicht mehr so sehr an meinen schreiberischen Fähigkeiten und traue mich ran ans nächste Thema: Medienordnung!

Aber leider warte ich immer noch auf die Rückantwort der Journalistenschule zum Thema Punkteaddition bei meiner durchgefallenen Hausarbeit. Es heißt also weiterhin Daumen drücken, dass es doch noch gereicht hat und ich mich ohne Hindernisse dem weiteren Studium widmen kann!


Mittwoch, 7. April 2010

Die Hürde namens "Journalistische Darstellungsformen"!


Im März wollte ich das Thema „Journalistische Darstellungsformen“ doch hinter mich bringen. Dank Frau Käßmann habe ich dann letzten Endes auch ein Thema für meinen Kommentar gefunden.
Und auch bei Bericht und Reportage bin ich fündig geworden.
Die Hausarbeit wurde also zur Korrektur eingereicht, allerdings mit einem sehr gemischten Gefühl.
In meinen Augen habe ich mein Bestes gegeben, aber ich merke, wie man als gänzlicher Nichtjournalist auf Probleme stößt.

Exakt vier Wochen später war die Korrektur im Briefkasten. Ein Schock! Durchgefallen! Ich habe das Thema bei Bericht und Reportage verfehlt und eine Menge Punktabzug kassiert. Da es sich um ein Pflichtfach handelt, das ich als erstes bestehen muss, um überhaupt weiter zu machen, wurde mir eine Nachhausarbeit zugesandt, die ich jetzt bearbeiten muss.
Wäre ich nicht durchgefallen, hätte ich euch davon gar nicht berichten können.
Es handelt sich bei dieser Nachklausur nur noch um praktische Aufgaben, kein Multiple-Choice mehr und keine Wissensfragen.

Noch habe ich mich dem Thema noch nicht angenommen, weil ich die Hoffnung habe, dass sich der Korrektor bei der Punkteaddition verrechnet hat. Ich warte noch auf eine Antwort. Aber wenn dem nicht so sein sollte, dann widme ich mich dieser Nachhausarbeit. Ich frage mich nur, wie ich es jetzt besser machen soll als vor einem Monat? Denn dazugelernt habe ich nicht. Vielleicht vertiefe ich mich dann mehr in Zweitliteratur. Mal abwarten!